Taizé-Gottesdienste

einfach-ganz-schön-anders

Der Gottesdienst findet einmal im Monat am Samstag um 18 Uhr im Stuhlkreis unserer Kirche statt. Er ist eine offene Einladung an alle, die eine besondere, besinnlich- kontemplative Gottesdienstform mit Lesungen, Stille, Gebet und kurzen Gesängen schätzen.
Die schönen Gesänge und die Gottesdienstform sind in Taizé entwickelt worden. Sie erlauben es, den eigenen Gedanken vor Gott Raum zu geben. Panflöte und Flügel sind dabei feinfühlige Begleiter.

Dem Forum bzw. unserer Homepage/Agenda-Forum können Sie die jeweiligen Gottesdienst-Termine entnehmen.

Taizé – Was ist das eigentlich?

Taizé ist ein kleiner Ort in Burgund in Frankreich mit nur 160 Einwohnern. Neben diesem kleinen Ort liegt das Gelände der Communauté de Taizé, der Gemeinschaft von Taizé. Die ökumenische Gemeinschaft besteht aus etwa 100 Brüdern aus über 25 Nationen und allen christlichen Konfessionen, die sich mit Ihrem JA für das ganze Leben in die Nachfolge Christi eingelassen haben.

Gründer der Gemeinschaft war der Schweizer Frère Roger Schutz, der bis zu seinem Tod im Jahr 2005 auch Prior der Gemeinschaft war. Sein Nachfolger ist Frère Alois.