Synode

Die römisch-katholische Kirche im Kanton Zürich ist als duales System organisiert: der innerkirchliche Bereich mit Pfarrer und Pfarreirat und der staatskirchliche Bereich mit Kirchenpflege und Synode.

Die Synode ist das Parlament, durch das die Kirchgemeinden in der Kantonalkirche vertreten sind. Jede Kirchgemeinde ist mit einer Person (Synodale) vertreten, grösseren Kirchgemeinden steht für je 6000 Mitglieder ein Synodenmitglied zu.

Die Synode trägt die Verantwortung für die Finanzierung und Organisation der Kantonalkirche. Sie wählt u.a. den Synodalrat (Exekutive) und die Rekurskommission (Judikative).

Mitglied der Synode

Jede Kirchgemeinde wählt ihre Vertretung für die Synode. Die reguläre Amtsdauer beträgt 4 Jahre. In der Amtsperiode 2019-2023 zählt die Synode 102 Mitglieder.

Unsere Vertretung in der Synode ist:
Regula Herzig (hurdi@bluewin.ch)

Die Synodensitzungen sind öffentlich und können besucht werden. Mehr über die Synode und die Organisation der Kantonalkirche Zürich finden Sie auf ihrer Homepage:
www.zhkath.ch/ueber-uns/organisation/synode-kirchenparlament