Erstkommunion 2023
Eine Woche nach Ostern, am Weissen Sonntag, 16.April 2023 empfingen 14 Kinder aus Unter- und Oberengstringen zum ersten Mal das heilige Brot in Form von einer Hostie.
Sie wurden während der feierlichen Zeremonie offiziell in unserer Gemeinde willkommen geheissen.
Wir gratulieren von Herzen!

Zur Fotogalerie

Erstkommunion vom 12.Juni 2022
„Unter dem Zeichen des Fisches, dem Zeichen aller Christen, empfingen 16 Kinder am 12. Juni 2022 aus unserer Gemeinde die Hl. Erstkommunion. An die Kinder und Ihre Familien gehen unsere Gratulationen!“

Erstkommunion vom 19.September 2021
Mit viel Freude, zufriedenen Familien und Angehörige haben die Kinder aus Ober- und Unterengstringen ihre Erstkommunion gefeiert.
Wir gratulieren von Herzen!

Gruppe Oberengstringen
Zur Fotogalerie Gruppe OE
Gruppe Unterengstringen
Zur Fotogalerie Gruppe UE
Alle Fotos: Stephan Strässle

Gruppenfotos als PDF herunterladen

Unsere Erstkommunikanten 2021

Am Samstag, 19.Juni 2021 fand der Erlebnishalbtag unserer Erstkommunikanten mit einigen Aktivitäten in unseren Pfarreiräumen statt. Gerne darf man sich dazu die Fotocollage anschauen, die beim Eingang zu unserer Pfarrei an den Türen angebracht ist.

Nun ist es aber bald soweit!
Unsere Erstkommunikanten sind inzwischen in der vierten Klasse und freuen sich sehr, ihre Erstkommunion am Sonntag, 19.September 2021 feiern zu dürfen.

Erstkommunion: Elternbrief

Zwölf Kinder aus Oberengstringen und elf aus Unterengstringen feiern am Sonntag, 19.September 2021 von 9.00-10.00 Uhr und von 11.15 -12.15 Uhr ihre Erstkommunion

Das ganze Pfarreiteam wünscht allen Familien von Herzen ein wunderschönes Fest.

Osterkerze mit Regenbogenherzen 2021

Dieses Jahr steht die Erstkommunionfeier unter dem Symbol des Regenbogenherzens. Wir haben im Unti miteinander besprochen, dass der farbige Regenbogen ein Zeichen für Buntheit und Freundschaft ist. Er ist auch ein Zeichen dafür, dass Gott bei den Kindern sein möchte und dass sie mit ihm Freundschaft schliessen dürfen. Die Kinder haben im Unti auf ihren persönlichen (kleinen) Kerzen -die in einem Versöhnungsgottesdienst noch gesegnet werden sollen, in verschiedenen Mustern und Formen Regenbogenherzen  aus Wachs gestaltet.

Die Erstkommunion war ursprünglich auf das Wochenende von Sonntag, 11.April 2021 geplant. Leider mussten wir diese wegen der Covid-19-Situation – wie letztes Jahr verschieben. Die Eltern der Erstkommunionkinder hätten am Erlebnistag vor Ostern, die Osterkerze mit den Bildern bestückt, die ihre Kinder im Unterricht auf ihre kleinen Kerzen angebracht haben. Leider können wir den Erlebnistag voraussichtlich erst im Juni 21 durchführen –und somit fällt auch diese Elternmitwirkung ins Wasser. Damit wir aber trotzdem die neue Osterkerze mit dem neuen Symbol der Erstkommunion anzünden konnten, habe ich die Wachsbilder selber auf die Osterkerze übertragen. Der neue Termin für die Erstkommunion ist am Sonntag, 19.September 2021 geplant.

Endlich! Unsere Erstkommunion von Sonntag, 25.Oktober 2020

Herzliche Gratulation an unsere Erstkommunikanten und ein ganz herzliches Dankeschön an ihre Familien!

Weil am Sonntag, 25. Oktober 2020 noch eine Personenanzahl von max. 100 (mittlerweile sind es nur noch 50…) in unserer Kirche erlaubt war, mussten wir die Feier in zwei Gruppen durchführen und jedes Erstkommunionkind durfte nur 8 Angehörige mit in die Kirche nehmen. Das hat hervorragend geklappt und deshalb konnten alle Familien mit dem nötigen Abstand zueinander die Feier geniessen.

Auch ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei dem Rest der Gemeinde, der ausnahmsweise auf einen Gottesdienstbesuch an diesem Morgen verzichtet hat, damit wir die Personenbeschränkung einhalten und die Erstkommunion in zwei Gruppen durchführen konnten. Vielen Dank!

Nicole Bonello, Katechetin

Zehn Kinder aus Oberengstringen feierten von 8.45 – 9.45 Uhr (Foto: Luca Urban)

Zehn Kinder aus Unterengstringen feierten von 11.00 – 12.00 Uhr (Foto: Luca Urban)